Glasfaser auf dem Dorf? Fehlanzeige! Aber es gibt einen andere Lösung.

Gruissem kämpft seit Mitte 2016 für einen Breitband-Internetanschluss. Die Deutsche Glasfaser möchte uns nicht anschließen, es ist offensichtlich unrentabel. Die Stadt sagt, Sie ist um eine Lösung bemüht, aber ins Förderprogramm wurden wir schlicht nicht aufgenommen.

Seit Ende August 2020 gibt es einen Lichtblick! Gruissem soll mit schnellem Internet über Satelitt versorgt werden.

Update 13.09.2020:
Gruissem wird definitiv ab Anfang Dezember mit schnellem Internet via Satelitt versorgt!

Infoveranstaltung Internet via Satellit in Gruissem hat stattgefunden

Am 09. und 10.09.2020 hat die angekündigte Infoveranstaltung zum Pilotprojekt "DORF.digital" stattgefunden. Kurz zusammengefasst: Gruissem wird mit schnellem Internet via Satellit versorgt. Das Ganze ganz unverbindlich und für 12 Monate kostenlos zum Testen. Danach soll die errichtete Anlage (bei entsprechender Nachfrage) stehen bleiben und der Internetzugang soll zu üblichen Preisen angeboten werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Inbetriebnahme!

Auch der WDR war vor Ort. Der entsprechende Beitrag wurde am 11.09.2020 in der Lokalzeit für Düsseldorf gesendet. Der Bericht kann in der Mediathek des WDR angesehen werden.

Hier der Link zum Beitrag:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-gruissemer-pilot-beim-sateliten-internet-100.html

Und hier der Link zum Interview mit Herrn Thomas Fuchs:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-studiogast-thomas-fuchs-pressesprecher-des-projektes-dorf-digital-100.html

Pilotprojekt DORF.digital für Gruissem?

Heute (22.08.2020) ist ein Schreiben über das Pilotprojekt "DORF.digital" in die Briefkästen von uns geflattert. Offensichtlich bekommen wir die Chance über WLAN in Verbindung mit einem Funkmast schnelles Internet zu bekommen. Hier findet Ihr das Schreiben zum Download.

Udo Fischer zum Thema Internetanschluss in Gruissem

Vor einigen Tagen hatte ich mich mit Herrn Udo Fischer (SPD Stadtratskandidat für Holzheim) über die schlechte Internetverbindung bei uns im Dorf unterhalten. Er bot sofort seine Hilfe an und versprach sich kurzfristig nochmal zu melden. Heute erreichte mich seine Rückmeldung per E-Mail. Das Thema hat anscheinend wieder ein wenig Fahrt aufgenommen. Genaueres soll in einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Vielen Dank Herr Fischer für Ihren Einsatz!

Hier der Wortlaut seiner E-Mail vom 11.08.2020: 

"Hallo nach Gruissem. Heute eine frohe Nachricht. Es tut sich was mit dem Internet. Ich habe mit Klaus Krützen und Reiner Breuer das Thema besprochen. Die Bürgermeister Neuss und Grevenbroich haben sich zusammengetan und eine Lösung erarbeitet. Details kann ich noch nicht vorwegnehmen, da beide Bürgermeister in den nächsten Tagen gemeinsam eine Pressekonferenz abhalten. Den genauen Termin weiß ich noch nicht. Viele Grüße Udo Fischer SPD Stadtratskandidat für Holzheim"

Telekom LTE Netzabdeckung

TelekomNetzabdeckung200802Zum Thema Breitbandanschluss ist auch die LTE Netzabdeckung der Telekom interessant. Man beachte den weißen Klotz über Gruissem.